Sonntag, 25. April 2021

Kaliningrad angreifen und zerstoeren!

 

Kaliningrad angreifen und zerstoeren!

NATO-Kriegsszenario: Präventivschlag auf Kaliningrad (Königsberg)

https://nolteweb.wordpress.com/2021/02/25/5302/

Atlantic Council – Strategiepapier zur Umwandlung Polens in eine Bastion gegen Russland

August 12, 2016

Im Juli 2016 veröffentlichte der Atlantic Council ein 25-seitiges Strategiepapier „Aufrüstung zur Abschreckung“. Die Empfehlungen sehen eine massive Aufrüstung der Nato gegen Russland vor, wobei Polen als führende Kraft in Osteuropa – unter der Führung der Nato – die Führung der baltischen Staaten übernehmen soll.

Der Atlantic Council of the United States (Atlantic Council), „eine außergewöhnlich einflussreiche US-amerikanische Denkfabrik und Lobbyorganisation, die von weltweit tätigen Konzernen und ehemaligen ranghohen Regierungsvertretern und Ex-Militärs gesteuert wird“ (Lobbypedia), verleiht jährlich Awards…

Eine ausführliche Darstellung, welche Rolle der Atlantic Council für die wiederum von Washington gesteuerte NATO spielt, bietet 2010 das kanadische Institut “Global Research”, eine der wichtigsten alternativen Nachrichtenseiten in Amerika.

Strategiepapier „Aufrüstung zur Abschreckung“

Das Strategiepapier „Aufrüstung zur Abschreckung“ besteht aus zwei Teilen:

Im ersten Teil werden Russland Kriegsabsichten unterstellt und Polen auf Verteidigung eingestimmt, um darauf basierend in einem zweiten Teil Polen die Rechnung für die militärische Aufrüstung aufzumachen.

Polen hat unter der gegenwärtigen Regierung der PiS (Recht und Gerechtigkeit) den Militärhaushalt von 2 Prozent auf 3 Prozent des BIP (rund 14,2 Milliarden US-Dollar) erhöht, aber im Strategiepapier werden konkrete Maßnahmen zur Modernisierung der polnischen Armee gefordert, darüber hinaus auch der Erwerb von Kampfjets und anderer Militärtechnologie nahegelegt.

Polens Regierung sei “ausreichend dumm” sagte Paul Craig Roberts, US ABM-Basen zu akzeptieren, die ausgelöscht seien, bevor die Basen funktionieren könnten. Die “völlige Dummheit” der “gekauften Regierungen Osteuropas” und deren Vertrauen in Washington werde wahrscheinlich die Hauptursache für den dritten Weltkrieg sein, sagt Roberts. Seine Erfahrungen beruhen auf seiner Tätigkeit als stellvertretender Finanzminister unter US-Präsident Ronald Reagan, danach war er Stabschef im Weißen Haus.

Kaliningrad angreifen und zerstoeren!

Das Strategiepapier des Atlantic Council enthält folgende Empfehlungen für Polen:

Polen solle eine Erklärung abgeben, dass es „sofort und einseitig“ dem Baltikum (und Rumänien)  zu Hilfe kommen werde, sollten die Länder „in irgendeiner Weise“ angegriffen werden.

Polen solle bekannt geben, dass es keiner nuklearen Erpressung nachgeben werde, und sich als Reaktion auf die russische Doktrin der atomaren „Deeskalation“ das Recht vorbehält, russische Ziele konventionell anzugreifen, darunter Ziele in Kaliningrad.

Polen solle seine F-16 zu Trägern von taktischen Kernwaffen umrüsten. („Poland should aim to join the tactical nuclear capability scheme within NATO, so enabling its F-16s to be carriers of tactical nuclear ordnance.“)

Polen solle erklären, dass es sich bei einem Angriff das Recht vorbehält Konterattacken in der Tiefe des russischen Territoriums durchzuführen. Zu diesem Zweck erhalte Polen JASSM Langstrecken Cruise Missiles von den USA. Dies gelte auch für andere Raketensysteme, die Polen von den USA erwerben soll.

Polen solle eine Liste möglicher Ziele veröffentlichen, zum Beispiel im Kaliningrader Gebiet. Kaliningrad Stadt sei weniger als 30 km von Polen entfernt.

Polen solle bekannt machen, dass es sich das Recht auf offensive Cyber-Operationen (und nicht notwendigerweise als Reaktion nur auf Cyber-Attacken –  („and not necessarily in response just to cyber attacks“) vorbehält. Die Behörden könnten auch potenzielle Ziele vorschlagen, die die Moskauer U-Bahn betreffen könnte, das Stromnetz von St. Petersburg, und die russischen staatlichen Medien wie RT.

Polen solle erklären, dass es sich bei einem Angriff das Recht vorbehält, Spezialkräft in russisches Gebiet wie Kaliningrad zu senden, um der Nato zu helfen, hochwertige militärische Ziele zu zerstören, wie z.B. Raketenabwehrsysteme.

Polen solle „seine Fähigkeit unter Beweis stellen“, sein Militär einsetzen und Truppen ins Baltikum und möglicherweise nach Rumänien schicken zu können, in Verbindung mit entsprechenden US-Einheiten und anderen Einheiten der Alliierten.

Polen sei gut aufgestellt, heißt es im Strategiepapier, um aufgrund der Größe seiner Streitkräfte als führende Nation einer baltischen Division unter dem Kommando des multinationalen Korps Nordost der NATO zu handeln.

ARMING FOR DETERRENCE

How Poland and NATO Should Counter a Resurgent Russian
June 18, 2015

Richard Shirreff ist der ehemalige britische Nato-General. Shirreff überwachte die Operationen der Britischen Armee im Irak, berichtet der britische Independent.
Maciej Olex-Szczytowski verkörpert laut World Socialist Website „wie kaum ein zweiter die enge Verbindung zwischen Finanzkapital und Militarismus in Polen.“  In den 1990er Jahren spielte er dann eine wichtige Rolle bei den Massenprivatisierungen und den Geschäften der polnischen Regierung mit westlichen Banken. In den 2000er Jahren leitet er die Agentur für Militärisches Eigentum.

http://ruhrkultour.de/wp-content/uploads/2016/08/Arming_for_Deterrence_web_0719.pdf

Russische Doktrin der atomaren „Deeskalation“

Neue russische Politik erlaubt Einsatz von Atomwaffen gegen nicht-nuklearen Schlag

2. Juni 2020

Vladimir Isachenkov

The Associated Press

Die Beziehungen zwischen den USA und Russland sind wegen der Ukraine-Krise, den Vorwürfen der russischen Einmischung in die US-Präsidentschaftswahl 2016 und anderen Differenzen auf einem Tiefpunkt nach dem Kalten Krieg.

Präsident Wladimir Putin hat am Dienstag Russlands Politik der nuklearen Abschreckung bekräftigt, die es ihm erlaubt, Atomwaffen als Reaktion auf einen konventionellen Angriff auf Regierung und militärische Infrastruktur der Nation zu verwenden.

Durch die Einbeziehung eines nicht-nuklearen Angriffs als möglicher Auslöser für russische nukleare Vergeltung, scheint das Dokument ein Warnsignal an die USA zu senden.

Die neue erweiterte Formulierung spiegelt die russischen Bedenken über die Entwicklung von zukünftigen Waffen, die Washington die Fähigkeit geben könnte, wichtige militärische Anlagen und Regierungseinrichtungen auszuschalten, ohne auf Atomwaffen zurückzugreifen.

Im Einklang mit der russischen Militärdoktrin bekräftigt das neue Dokument, dass das Land Atomwaffen als Reaktion auf einen nuklearen Angriff oder eine Aggression mit konventionellen Waffen einsetzen könnte, die “die Existenz des Staates selbst bedroht”.

Aber das Grundsatzdokument bietet nun auch eine detaillierte Beschreibung von Situationen, die den Einsatz von Atomwaffen auslösen könnten. Dazu gehören der Einsatz von Atomwaffen oder anderen Massenvernichtungswaffen gegen Russland oder seine Verbündeten und ein feindlicher Angriff mit konventionellen Waffen, der die Existenz des Landes bedroht.

Darüber hinaus heißt es in dem Dokument nun, dass Russland seine Atomwaffenarsenale einsetzen könnte, wenn es “verlässliche Informationen” über den Start ballistischer Raketen erhält, die auf sein Territorium oder seine Verbündeten zielen, und auch im Falle “eines feindlichen Einschlags auf kritisch wichtige Regierungs- oder Militäreinrichtungen der Russischen Föderation, deren Untauglichkeit zum Scheitern von Vergeltungsmaßnahmen der Atomstreitkräfte führen könnte.”

Letztes Jahr traten sowohl Moskau als auch Washington aus dem Vertrag über nukleare Mittelstreckenwaffen von 1987 aus.

Das einzige Atomwaffenkontrollabkommen zwischen den USA und Russland, das noch besteht, ist der New START-Vertrag, der 2010 von US-Präsident Barack Obama und dem damaligen russischen Präsidenten Dmitri Medwedew unterzeichnet wurde. Der Pakt beschränkt jedes Land auf nicht mehr als 1.550 stationierte Atomsprengköpfe und 700 stationierte Raketen und Bomber und sieht umfassende Inspektionen vor Ort vor, um die Einhaltung zu überprüfen.

https://www.defensenews.com/global/europe/2020/06/02/new-russian-policy-allows-use-of-atomic-weapons-against-non-nuclear-strike/?utm_source=clavis

Russland: Atlantic Council wird als “unerwünschte Organisation” eingestuft

26 Juli 2019

Die Liste der in Russland “unerwünschten Organisationen” könnte bald um eine sehr einflussreiche NATO-nahe “Denkfabrik” erweitert werden: den Atlantic Council.

Die russische Generalstaatsanwaltschaft hat die Arbeit des Atlantic Council (Atlantischer Rat), einer US-amerikanischen Nichtregierungsorganisation (NGO), in Russland für unerwünscht erklärt. Das teilte die Behörde auf ihrer Webseite mit. Laut Generalstaatsanwaltschaft bedroht diese Struktur die “Grundlagen der verfassungsmäßigen Ordnung und Sicherheit” des Landes.

Gemäß dem Verfahren wird die Aufsichtsbehörde ihre Entscheidung dem Justizministerium unterbreiten, das diese Organisation dann rechtsverbindlich in die Liste der unerwünschten Organisationen aufnehmen sollte…

Was ist eine unerwünschte Organisation?

Ausländische oder internationale Organisationen, deren Tätigkeit eine Bedrohung für Russland darstellen können, gelten als unerwünscht und können keine eigenen Niederlassungen mehr im Land betreiben oder einrichten und müssen bestehende schließen. Es ist ihnen untersagt, Informationsmaterial in den Medien oder im Internet zu verbreiten und Programme oder Projekte in Russland durchzuführen. Wenn eine unerwünschte Organisation an Geldgeschäften teilnimmt, sollten sich die Finanzinstitute weigern, diese abzuwickeln. Wiederholte Verstöße können auch zu Haftstrafen führen.

In Russland sind derzeit 17 Nicht-Regierungs-Organisationen als unerwünscht aufgelistet, darunter zum Beispiel die European Platform for Democratic Elections (EPDE), der German Marshall Fund (GMF), die Open Society Foundations (OSF), die United States Agency for International Development (USAID) und andere. Das entsprechende Gesetz wurde vom russischen Parlament im Jahr 2015 verabschiedet. Der Vorsitzende des Menschenrechtsrates beim russischem Präsidenten, Michail Fedotow, sieht das Gesetz als asymmetrische Antwort auf westliche Sanktionen gegen Russland.

Unterschied zu “ausländischen Agenten

Während “unerwünschte” Organisationen ihre Tätigkeit einstellen müssen, dürfen Nicht-Kommerzielle Organisationen (NKOs), die den “ausländischen Agenten” zugerechnet werden, weiterhin als Akteure in Russland arbeiten. Organisationen, die ihre Finanzierung aus dem Ausland beziehen, müssten sich dafür in das Register “Ausländische Agenten” eintragen lassen.

Deren Tätigkeit wird damit nicht behindert, wird aber mit der Last einer regelmäßigen Berichterstattung und mit möglichen behördlichen Kontrollen erschwert. Seit dem Jahr 2017 wird das Gesetz auch auf ausländische Medien angewendet. Derzeit befinden sich rund 200 NKOs in diesem Register, darunter bekannte ausländische Medien in Russland wie Radio Liberty oder Voice of America.

Dieses Gesetz, das die Aufnahme in das Register “Ausländische Agenten” regelt, stammt aus dem Jahr 2012 und wird hauptsächlich von Bürgerrechtlern und Umweltschützern als diffamierend kritisiert.

Russische Staatsduma erlässt Agentengesetz für Auslandsmedien als Reaktion auf US-Maßnahmen gegen RT

https://de.rt.com/russland/90616-russische-generalstaatsanwaltschaft-stuft-atlantik-council-uerwuenscht-ein/

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